effektiv verhandeln


Die Kunst Verhandlungen "richtig" zu führen, bestimmt einen wesentlichen Teil unseres Erfolges, ob privat oder geschäftlich. Die Basis dafür sind Feingefühl und Menschenkenntnis sowie Wissen um Verhandlungstaktik und -strategien.

Anleitungen, wie jemand sprichwörtlich "über den Tisch gezogen" werden kann, wird es hier allerdings nicht geben.

Werden Verhandlungen mit einem Kompromiss beendet, ist das natürlich besser, als ein bitteres "Na warte, dem werd ich es aber heimzahlen". - Im Idealfall sagen dann beide "Schön, diese Lösung ist gut für uns".

Das geht mit der Methode des sachbezogenen Verhandelns, dem "Harvard-Konzept". Man stellt den beiderseitigen Nutzen in den Mittelpunkt, nicht den "Gewinn um jeden Preis".

Dazu werden folgende Schwerpunkte behandelt:

Die Frage ist die Königin der Dialektik. Doch auf Gespräche bereiten sich viele Menschen vor, in dem sie sich Argumente überlegen, statt Fragen und Antworten. Deshalb stehen Fragetechniken im Mittelpunkt des weiteren Seminars:

Impressum