Beschwerdemanagement


Beschwerden sind ein Geschenk

Auf den ersten Blick mag das zwar unverständlich sein, jedoch genauer betrachtet, haben Sie hier die Möglichkeit, sehr kostengünstig, bisher unerkannte Schwachstellen in Ihrem Unternehmen zu erkennen. Mit wenig Mühe kann es Ihnen gelingen, aus einem unzufriedenen Kunden einen Dauerabnehmer zu machen.

Es kostet sie 5-10-mal mehr, einen Neukunden zu gewinnen, als einen unzufriedenen zum zufriedenen Kunden zu machen. Es ist viel ärgerlicher, wenn sich unzufriedene Menschen nicht beschweren und stattdessen schlecht über das Unternehmen reden, wegbleiben und potentielle Käufer abspenstig machen.

Deshalb geht es in diesem Seminar darum, Beschwerden nicht als persönlichen Angriff oder Vorwurf zu verstehen, sondern als Chance zur Optimierung der betrieblichen Abläufe.

Fehler werden immer passieren, das besagt schon das Gesetz von Murphy.

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